72h Aktion der Malteser Jugend

Den Abenteuerspielplatz aus dem Dornröschenschlaf erwecken

28.05.2019

Innerhalb von 72h haben viele helfende Hände dem Abenteuerspielplatz wieder neues Leben eingehaucht. Über 80 Personen beteiligten sich insgesamt an unserem Projekt – Die Welt ein Stückchen besser zu machen.
Unsere erste Mission, den Sinnesgarten neu zu gestalten, startete am frühen Donnerstagmorgen, wo wir Unterstützung einer Klasse des Norbertusgymnasiums erhielten. Zügig teilten sich die Schüler in Gruppen auf und schritten mit viel Motivation an die Arbeit. Schnell sah man schon die ersten Ergebnisse, dabei überzeugten die Schüler mit einer außergewöhnlichen Zusammenarbeit sowie auch Kreativität, bei der frei wählbaren Anordnung der Sinnespfade. Zum Ende des Tages machte sich große Erschöpfung breit, trotz allem spürte man die Vorfreude für den bevorstehenden Tag.
Eine Nacht später, frisch und voller Tatendrang, konnten wir uns auf die weiteren Aufgaben stürzen. Auch das Wetter hat uns nicht im Stich gelassen, denn es fiel kein einziger Tropfen. So konnten Spielgeräte, Zäune und Bänke einen frischen neuen Anstrich bekommen.  Der Tag verging wie im Fluge, doch ein paar Aufgaben warten noch.
An dem letzten Aktionstag haben wir auch Hilfe von Pfadfindern bekommen, die eine gemütliche Lagerfeuerstelle errichten konnten. Zudem wurden die Hochbeeten bepflanzt – sei es mit Gemüse, Pflanzen oder Kräutern. Alle Aufgaben, die wir uns vorgenommen hatten wurden rechtzeitig erledigt und der Abenteuerspielplatz wurde wirklich aus dem Dornröschenschlaf erweckt.
Rückblickend kann man sagen, dass dieses Projekt viel Teamwork, Kreativität und Ausdauer verlangt hat, aber wir konnten die Herausforderungen erfolgreich meistern. Wir bedanken uns für die tatkräftige Unterstützung bei jedem, der sich die Zeit genommen hat! Dankeschön!

Rita Sagandykov, Praktikantin Diözesanjugendreferat