Traditioneller Praktikertag des Sozialen Ehrenamtes

Wir sagen Danke mit einem Besuch in Dessau

14.05.2019

Der diesjährige Praktikertag des Sozialen Ehrenamtes führte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Sachsen-Anhalt am 11.Mai nach Dessau. Als Dankeschön für ihr soziales Engagement wurden sie zu einem Rundgang durch die Stadt und die Besichtigung des Dessauer Bauhauses eingeladen.

Nach einem ersten Stopp im „Café Hilde“ machte sich unsere Gruppe gut gelaunt auf den Weg zum Dessauer Rathaus, wo die Stadtführung begann. Diese hielt viele interessante Fakten über die Bedeutung und Entwicklung der Stadt während der kirchlichen Reformation, des zweiten Weltkrieges und der DDR-Zeit bereit – besonders für die nicht aus Deutschland stammenden Ehrenamtlichen eine interessante Erfahrung. Nach einer anschließenden Stärkung begann der zweite Teil des Tages. Anlässlich des 100.Jubiläums besuchten wir das Dessauer Bauhaus. Dort bekamen die Ehrenamtlichen Einblicke in die Werkstätten, das Wohngebäude und die Meisterhäuser. Trotz des Regenwetters herrschte bis zum Schluss ausgelassene Stimmung zwischen den Ehrenamtlichen, für deren Engagement wir uns noch einmal herzlich bedanken.