Kurs der neuen Demenzbegleiter endet mit Exkursion

13.05.2019

Seit Ende März haben sich elf neue Ehrenamtliche aus Köthen und Magdeburg für den ehrenamtlichen Begleitungsdienst für Menschen mit Demenz und Entlastungsdienst für deren Angehörige ausbilden lassen. Am letzten Kurstag besuchten wir das Deutsche Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen, auf dem Gelände des Universitätsklinikums Magdeburg. Bei einer sehr interessanten Führung und einem Vortrag durch Dr. Wenzel Glanz, konnten wir die Möglichkeiten der Diagnostik und Forschung kennenlernen. Zusätzlich können sich interessierte und betroffene Bürger informieren, um gemeinsam langfristig mit modernen Forschungsmethoden, das Gedächtnis zu erforschen und den Kampf gegen den Alzheimer zu unterstützen. Am Ende der Exkursion konnten wir unseren Ehrenamtlichen die Zertifikate überreichen. Wir wünschen viel Kraft für die neue herausfordernde Aufgabe.
Katrin Leuschner, Referentin Soziales Ehrenamt