Ausflug des Interkulturellen Begleitdienstes in das Kulturhistorische Museum

08.03.2019

Bereits die erste Station unserer Führung durch das Kulturhistorische Museum zauberte ein Staunen auf die Gesichter der Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Interkulturellen Begleitdienstes der Malteser Magdeburg. Dicht gedrängt standen die sieben Seniorinnen und Senioren mit ihren fünf Kulturbegleiterinnen- und Begleitern um das Magdeburger Stadtmodell und hörten den Erklärungen der Museumsmitarbeiterin zu.

So erfuhren alle viel Interessantes über die, sich im Laufe der Zeit gewandelte, Bedeutung Magdeburgs als Dom- und Handelsstadt. Und während sich die älteren Magdeburgerinnen und Magdeburger noch an manches Detail aus dem Geschichtsunterricht erinnerten, war es für die Ehrenamtlichen aus Guinea-Bissau, Syrien und dem Iran besonders spannend, Neues über Magdeburg zu lernen.