Sparkasse Magdeburg unterstützt die pädagogische Arbeit der Malteser

07.12.2018

Jedes Jahr werden mit den Erträgen des „PS-Lotterie-Sparen“ der Sparkasse lokale Vereine in ihren Zielen unterstützt. Auch die Malteser durften sich wieder über eine Zuwendung freuen. Eine lohnenswerte Investition, da die Malteser Jugend in acht Gruppen über 60 Kinder und Jugendliche in Magdeburg wöchentlich mit ehrenamtlichen Gruppenleitern betreut. Die inhaltliche Gestaltung der Gruppentreffen sind unterschiedlich und stets bedürfnisorientiert. Themen sind neben Nachhilfeangeboten, alles was der Jugend Spaß macht - Spielen, Basteln, Kochen, Helfen lernen… Dabei stets im Blick, die jungen Menschen zu befähigen, soziale Verantwortung zu übernehmen – z.B. im Rahmen der Nikolaushilfe für bedürftige Menschen.
Bei der Scheckübergabe bedankte sich Thomas Glückstein, Diözesangeschäftsführer des Malteser Hilfsdienstes e.V., für die Spende und machte an dieser Stelle deutlich, dass mit der diesjährigen Förderung Materialien für die Nachmittagsbetreuungen angeschafft werden. Die Unterstützung des Ehrenamts ist eine wichtige Säule in der Arbeit der Malteser.