Befähigungskurs von kultursensiblen Trauerbegleitern abgeschlossen

20.11.2018

Am 11.11.2018 erhielten neun stolze kultursensible Trauerbegleiter ihre Abschlusszertifikate. Das Modellprojekt „Abschiede begleiten- Ressourcen stärken“ fördert die interkulturelle Öffnung der Dienste für alle Menschen in Magdeburg und bietet mehr gesellschaftliche Teilhabe für Menschen mit Migrationshintergrund. Die Teilnehmer sind nun befähigt Trauernde unterschiedlicher Kulturen zu begleiten. Hierzu haben sie zusätzlich Aspekte von interkultureller Kompetenz untersucht, diskutiert und verinnerlicht. Die feierliche Übergabe der Zertifikate in der Kapelle des Bischof-Weskamm-Hauses übernahmen der Diözesangeschäftsführer Thomas Glückstein, der Kursleiter des Trauerbegleitungskurses Herman J. Bayer und die Projektleiterin Dana Sens. Mit dem gemeinsamen Lied „Du bist gesegnet, ein Segen bist Du“ wünschten sich alle Anwesenden einen guten Start in diesem neuen Feld.