Hospizdienst Zerbst: Gedenkfeier für Verstorbene

07.11.2018

Im katholischen Gottesdienst zu Allerseelen eingebettet hat die Malteser Gedenkfeier in der St. Jakobus Kirche stattgefunden. Die ehrenamtlichen Trauerbegleiter gestalteten unter dem Motto: „Erinnerungen sind kleine Sterne…“ die Gedenkfeier. Ein Licht wurde auf den Stufen zum Altar für jeden angezündet, den von den ambulanten Hospizbegleitern im vergangenen Jahr begleitet wurden. Außerdem konnte jeder Anwesende ganz persönlich für sich und seine Verstorbenen ein Licht anzünden.

Eingeladen waren nicht nur die Hospizbegleiter, sondern auch die Angehörigen und Mitarbeiter aus den kooperierenden Einrichtungen.

Am Ende der Gedenkfeier gab es für jeden einen gebastelten Papierstern mit einem Anhänger, der erinnert, das ein Stern ein Licht ist, was für jeden leuchtet und Hoffnung schenkt. Im Gruppenraum der Malteser klang der Abend bei einem Imbiss mit Gesprächen und in Gemeinschaft aus.