13. Freiwilligentag in Magdeburg: Herbstfest im Malteser Stübchen Süd

19.09.2018
Foto: Anja Stielke
Foto: Siegfried Brosza

Im Rahmen des Integrationslotsenprojektes veranstaltete das Malteser Stübchen Süd zum Auftakt der Interkulturellen Woche am Freiwilligentag ein Herbstfest

Dabei wurden wir von 14 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern tatkräftig unterstützt, die für ein buntes Programm sorgten. So konnten Kinder und Erwachsene unter ehrenamtlicher Anleitung lernen, wie man aus Alltagsgegenständen eigene Musikinstrumente baut. Auch der im Vorfeld von der Freiwilligenagentur angekündigte Workshop zum Drachenbauen erfreute sich großer Beliebtheit. Doch nicht nur Bastelfreunden wurde einiges geboten. Am Schminktisch des Magdeburger Sozial- und Wohnungsamtes verwandelten sich Kinder in Trickfilmhelden und sprangen auf der von der Wohnungsbaugesellschaft Magdeburg bereitgestellten Hüpfburg um die Wette. Zum Ausruhen diente anschließend die Sofaecke des Stübchens, auf der die Kids gespannt den Geschichten aus der Märchenstunde lauschten.

Das musikalische Highlight war zweifellos der Tanz- und Chorauftritt von Schülerinnen und Schülern der Grundschule in der Leipziger Straße. Über 20 Mädchen und Jungen bezauberten die Gäste mit ihrer Choreographie zum Märchen „Hans im Glück“.

Abschließend lud ein Buffet aus mitgebrachtem Kuchen zum gemütlichen Plausch und interkulturellem Austausch zwischen Jung und Alt ein.