Interkultureller Begleitdienst im Hundertwasserhaus Magdeburg

08.05.2018

Am 25.04.2018 nutze der Interkulturelle Begleitdienst die besondere Gelegenheit, das wohl auffälligste und farbenfroheste Gebäude Magdeburgs zu besichtigen. In einer etwa einstündigen Führung durch das Hundertwasserhaus erfuhren die Senioren und ihre Begleiter viel Wissenswertes über die sogenannte „grüne Zitadelle von Magdeburg“ und das Leben ihres österreichischen Architekten Friedensreich Hundertwasser.
Wie schon von außen deutlich an den runden Fassaden zu erkennen, lies sich dieser bei seinen Entwürfen stark von der Natur inspirieren. So wurde die Gruppe von der Form- und Farbenvielfalt des Gebäudes überrascht, in dem kein Raum dem anderen gleicht und in mancher Wohnung sogar echte Bäume aus den Fenstern wachsen.
Für Erstaunen sorgten auch die unebenen Flure, die die Senioren jedoch mithilfe ihrer aufmerksamen Begleiter ohne Schwierigkeiten überwinden konnten.

Den Abschluss fand unser Ausflug bei Kaffee und Kuchen im Café, wo sich noch lebhaft über die gewonnenen Eindrücke und den nächsten geplanten Ausflug ins Keramikatelier „Paint Your Style“ ausgetauscht wurde.