Neuer Ausbildungskurs für ehrenamtliche Demenzbegleiter in Magdeburg

Pflegende Angehörige entlasten – Begleitung für Menschen mit Demenz

28.02.2018

In der Landeshauptstadt Magdeburg ist der Malteser Hilfsdienst e.V. schon seit Jahren mit verschiedenen ehrenamtlichen Diensten  erfolgreich im Einsatz. Darunter der Begleitungsdienst für Menschen mit Demenz und Entlastungsdienst für deren Angehörige.

Ab dem 11. April startet nun ein neuer Ausbildungskurs für Ehrenamtliche, die sich für demenziell Erkrankte und deren Angehörige in und um Magdeburg engagieren möchten. Die kostenlose Ausbildung zum Demenzbegleiter umfasst 30 Stunden und  findet in vier Modulen bis zum 23. Mai von jeweils 13.00 Uhr - 18.00 Uhr statt. Nach erfolgreicher Teilnahme wird ein Zertifikat ausgehändigt.

„Das Angebot richtet sich grundsätzlich an alle Interessierten, die bereit sind zur Fortbildung und eine Offenheit für das Thema Demenz mitbringen. Besonders interessant kann dieses Angebot aber auch für Menschen sein, die eine Ausbildung als Betreuungskraft nach 87b haben und einen neuen Wirkungskreis suchen.“, so Volker Schulz Koordinator des Demenzdienstes in Magdeburg.

Die Demenzbegleiter geben pflegenden Angehörigen die Möglichkeit sich eine Auszeit zu nehmen, Wege zu erledigen oder einfach nur sie selbst zu sein. Sie besuchen und betreuen in dieser Zeit den an Demenz erkrankten Menschen zu Hause, spielen Gesellschaftsspiele, begleiten bei Spaziergängen, bieten Gemeinschaftserlebnisse und geben die Möglichkeit, am gesellschaftlichen Leben ein Stück Anteil zu haben.

Alle Informationen zum Kurs in Kürze:

Ausbildung der Demenzbegleiter in
vier Modulen, jeweils 13.00 Uhr - 18.00 Uhr

• 11.04.2018
  • 17.04.2018
  • 16.05.2018
  • 23.05.2018

in den Räumlichkeiten der Malteser, Neustädter Bierweg 11a, 39110 Magdeburg

Anmeldungen oder weitere Informationen:
Volker Schulz
Email: bed(at)malteser-magdeburg(dot)de