Malteser bieten „Letzte Hilfe Kurs“ für Kids und Teens an

Für mehr Informationen zum Inhalt und Ablauf einfach auf das Foto klicken.

Das Projekt #MagMalEndlich des Ambulanten Hospiz- und Palliativberatungszentrums der Malteser in Magdeburg veranstaltet am Donnerstag, den 22. Oktober 2020 den kostenfreien Kurs „Letzten Hilfe“ für Kinder und Jugendliche von 8 bis 16 Jahren.

Was tun, wenn ein Angehöriger oder uns nahestehender Mensch stirbt? Wie kann ich helfen? Wie verhalte ich mich richtig? All diese Fragen betreffen auch Kinder und Jugendliche. Sie sind oft überfordert und hilflos, wenn sie mit dem Thema Sterben, Tod und Abschied in Kontakt kommen. Es gibt viele Unsicherheiten und Berührungsängste.

Im Haus Comes des Malteser Hilfsdienstes e.V. im Neustädter Bierweg 15 in Magdeburg lernen Kinder und Jugendliche von 10 bis 14 Uhr, was sie für Menschen am Ende des Lebens tun können und wie sich Trauer bei ihnen und anderen äußern kann.

„Auch für Kinder und Jugendliche sollte das Thema Tod und Sterben kein Tabu sein, denn sie sind genauso Angehörige, gute Freunde, Nachbarn…wie Erwachsene“, sagt Antje Schmidt, leitende Koordinatorin des Ambulanten Hospiz- und Palliativberatungszentrums Magdeburg. „Im Kurs sprechen wir nicht nur über die Normalität des Sterbens als Teil des Lebens, sondern erarbeiten viele Grundsätze interaktiv und spielerisch und somit kinderfreundlich“, ergänzt Gundula Heyn, Koordinatorin des Ambulanten Hospiz- und Trauerbegleitungsdienstes Zerbst. Antje Schmidt und Gundula Heyn sind zertifizierte Kursleiterinnen für Letzte Hilfe und Letzte Hilfe Kids Kurse.

Weitere Themen sind auch Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht. Es wird gemeinsam überlegt, wie Kinder und Jugendliche Abschied nehmen können und welche Möglichkeiten es gibt, schöne Erinnerungen aufzubauen oder Rituale zu entwickeln.

Letzte Hilfe Kids/Teens richtet sich an Kinder und Jugendliche, die sich über Themen rund um das Sterben, Tod und Palliativversorgung informieren wollen. Teilnehmen können alle Interessierten im Altersbereich von 8 bis 16 Jahren.

______________________________________________________________

Um Abstands- und Hygienevorschriften einzuhalten ist die Teilnehmeranzahl begrenzt und eine vorherige Anmeldung notwendig.
Verbindliche Anmeldungen sind bis zum 15.10.2020 bei Antje Schmidt unter +49 (0) 391 60783910 oder Antje.Schmidt@malteser.org möglich.