Freiwilligentag Halle: Salzig-sonniger Gruß für Schulkinder

Im Rahmen des Freiwilligentages in Halle bastelt das Integrationsprojekt „Hand in Hand“ der Malteser in Halle am 24. April ab 10.30 Uhr hübsche Grußkarten für Kinder mit Beeinträchtigungen. „Der Fahrdienst der Malteser bringt in Halle jeden Morgen 280 Schülerinnen und Schüler sicher in die Schulen und nachmittags wieder zurück nach Hause. Die Grußkarten sollen eine besondere Überraschung für die Kinder werden“, verrät Karola Richter, Koordinatorin des Integrationsprojektes.

Bei dem Basteln steht SALZ hoch im Kurs, denn gerade läuft in Halle das Themenjahr „Digitalisierung und Salz“. Wie es geht, erfahren alle Interessierten live und online am Samstagvormittag ab 10.30 Uhr über die Videoplattform „Jitsi“ (Teilnahmelink).  Es gibt aber auch eine Anleitung als PDF zum Nachlesen in den Sprachen Deutsch, Englisch, Hindi, Persisch, Französisch und Russisch.

Benötigte Materialien:

• Papier (gern recycelt),
  • Salz (grob oder fein),
  • Kleber (flüssig)
  • und eventuell Wasserfarbe.
  • Als Werkzeuge reichen Schere/ Cutter, Pinsel und eine Unterlage.

Der Gruß geht dann anonym an Kinder der 1. bis 10. Klasse. Die Aktion eignet sich für große und kleine Bastlerinnen und Bastler ab 4 Jahren sowie Menschen mit wenig Deutschkenntnissen“, weil Karola Richter.
Die Bastelergebnisse können am selben Tag im Beratungsladen der Freiwilligenagentur (Leipziger Straße 82 in Halle) bis 16 Uhr abgegeben oder in der Folgewoche in den Briefkasten der Freiwilligenagentur eingeworfen werden. Wer nicht in Halle wohnt, kann mit der Karte ja einem anderen Kind eine Freude machen!

Link: Bastelanleitung als PDF

Kontakt: