Aktionstag „Ehrenamt zum Ausprobieren“ am 11. August 2020 in Ballenstedt

Plakat zum Aktionstag "Ehrenamt zum Ausprobieren"

Werden Sie zum Lebensretter von morgen!

Interessierte ab 14 Jahren können an diesem Tag ihre Freizeitkleidung gegen die Einsatzkleidung der Malteser tauschen und einen ganzen Tag lang das Ehrenamt im Katastrophenschutz testen. Die Teilnahme ist kostenlos. Auf Wunsch stellen wir eine Teilnahmebescheinigung (z. B. für Bewerbungen) aus.

Anmeldungen zum Aktionstag sind bis zum 9. August 2020 per E-Mail (info@malteser-harz.de), Whatsapp (01639226278), Facebook und Instagram oder telefonisch (039483 531522) möglich.

Wer kann mitmachen?

• Alle, die Lust haben sich ehrenamtlich zu engagieren, aber bisher nicht den passenden Einstieg gefunden haben.
  • Alle, die sich für Medizin und Technik interessieren.
  • Alle, die vielleicht sogar einen medizinischen Beruf anstreben oder einen Ausgleich zum Alltag suchen.

Was erwartet Sie am Aktionstag?

• 10 Uhr Abfahrt von der Dienststelle Poststraße 29, 06493 Ballenstedt zum Veranstaltungsort (Flugplatz Ballenstedt)
  • Vorstellung von Katastrophenschutz und Rettungsdienst
  • Technik zum Ausprobieren an verschiedenen Stationen
  • Notfälle erkennen und behandeln
  • inkl. Pausen zum Austausch und Verpflegung
  • 18 Uhr Rückkehr zur Dienststelle

Hinweise

• Die Veranstaltung wird unter Einhaltung eines Hygienekonzeptes geplant und durchgeführt. Zum Schutz aller Teilnehmer wird darum gebeten, an diesem Tag einen Mund-Nasen-Schutz mitzubringen. Bei Anzeichen für eine Erkältung oder einem Infekt bleiben Sie an diesem Tag bitte zu Hause.
  • Außerdem bitte festes Schuhwerk tragen.
  • Eine selbständige Anreise zum Veranstaltungsort Flugplatz Ballenstedt ist möglich.
  • Bei minderjährigen Teilnehmern müssen die Eltern vor der Veranstaltung eine Einverständniserklärung und eine Fotoerlaubnis ausfüllen, die vorab per Mail verschickt werden und am Aktionstag von ihrem Kind mitgebracht werden müssen.