Aktion des Besuchsdienstes zum "Welttag der Armen"

Mit der Aktion „Eine Tasche voller Wärme“ verteilten Ehrenamtliche aus dem Malteser Besuchsdienst und des Integrationsdienstes in Kooperation mit der katholischen Stiftung Netzwerk Leben im Bistum Magdeburg am 15. November die mit Leckereien gefüllten Taschen. Dazu wurden in der vergangenen Woche liebevoll 100 Taschen mit wärmenden Zutaten für einen Punsch oder Tee, Schokolade, Keksen, einer Kerze, Hygieneartikeln und guten Wünschen für die kalte Zeit gepackt und an die Gäste des Lädchens in Magdeburg-Buckau und an Gäste der Magdeburger Tafel verschenkt. In vielen dankbaren Worten konnten wir die Freude über diese symbolische Geste erfahren. Einigen Besuchern kamen vor Freude die Tränen. Mit dieser besonderen Aktion möchten die Malteser besonders auf die steigende Armut und Not vieler Menschen und Familien konkret ein Zeichen der Verbundenheit setzen. 

Viele Ehrenamtliche der Malteser des Sozialen Ehrenamtes und des Integrationsdienstes sowie von Netzwerk Leben haben die Aktion in der Vorbereitung und Durchführung mit Zeit und Spenden unterstützt.
Besonderer Dank gilt den Städtischen Werken Magdeburg für die finanzielle Unterstützung. Katrin Leuschner, Referentin Soziales Ehrenamt