Ältere Menschen brauchen Halt im Alltag und Glauben

Gemeinsam mit dem Burgenlandkreis führten die Malteser Ende 2020 eine Seniorenbefragung durch, um herauszufinden, welche Angebote sich die Seniorinnen und Senioren wünschen. Resultierend daraus werden dann in diesem Jahr konkrete Angebote zur Steigerung der Mobilität in Alltag und Freizeit sowie Angebote zur persönlichen Begleitung entwickelt. Doch erste Erkenntnisse konnten bereits gewonnen werden.

Ältere Menschen wünschen sich christliche Seelsorge

„Durch einige Rückläufer der Fragebögen ist uns schon jetzt bekannt, dass sich viele ältere Menschen eine christliche Seelsorge und Gottesdienste wünschen“, berichtet Daniela Schmidt, Projektkoordinatorin. „Wir haben sofort reagiert und Kirchen sowie Gemeinden im Burgenlandkreis kontaktiert, um Informationen zu deren aktuellen Angeboten zu erhalten.“ In der folgenden Übersicht stellen sich einige Angebote vor. Für Rückfragen zu den kirchlichen Angeboten oder zur Vermittlung von seelsorgerischen Gesprächen kann Daniela Schmidt unter 0391 63 10 98 48 sowie per E-Mail an Miteinander-Fuereinander-Sachsen-Anhalt@malteser.org kontaktiert werden.

Seelsorge und Gottesdienste im Burgenlandkreis

Die Katholische Kirche in der Region Weißenfels informiert Gläubige regelmäßig über anstehende Radio- und Fernsehgottesdienste. Auch das Gespräch mit einer Seelsorgerin kann auf Wunsch vermittelt werden.

Katholische Pfarrei St. Elisabeth
Johanna Böhne-Papke
Gemeindereferentin & pastorale Koordinatorin
Friedrichsstraße 15, 06667 Weißenfels
Telefon: 03443/347012, Mobil: 0160/3279057
E-Mail: johanna.boehne@bistum-magdeburg.de

Die Evangelische Kirche Naumburg-Zeitz bietet aktuell jeden Mittwoch eine Video-Abendandacht, die auf YouTube und der Website veröffentlicht wird. Jeden Sonntag gibt es einen Podcast mit einem Sonntagsgottesdienst, einer Andacht oder einer Familienandacht, der über Soundcloud und die o.g. Kanäle veröffentlicht wird. An den hohen Feiertagen werden zusammen mit dem lokalen Fernsehsender Fernsehgottesdienste angeboten, die zusätzlich auch im Internet oder der Homepage angeschaut werden können.  Für Alleinstehende in Quarantäne, die nicht durch Angehörige mit Lebensmitteln oder anderen Dinge des täglichen Bedarfs versorgt werden, können außerdem auch Einkäufe oder dringende Besorgungen durch Ehrenamtliche organisiert werden.

Evangelischer Kirchenkreis Naumburg-Zeitz
Ilka Ißermann
Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit
Domplatz 8, 06618 Naumburg
Telefon:  03445-659956
E-Mail: hilfe@kirchenkreis-naumburg-zeitz.de
Website: www.kirchenkreis-naumburg-zeitz.de
YouTube: www.youtube.com/c/KirchenkreisNaumburgZeitz

Kontakt mobile Seelsorge:

Evangelischer Kirchenkreis Naumburg-Zeitz
Ingrid Gätke
Gemeindepädagogin
Telefon: 0151 46288270

Die Neuapostolische Kirche Burgenlandkreis mit den Gemeinden Weißenfels, Freyburg und Zeitz strahlt die Gottesdienste öffentlich über den YouTube-Kanal der Neuapostolischen Kirche Nord- und Ostdeutschland aus. Eine Übertragung des Gottesdienstes per Telefon wird allen angeboten, die nicht über technische Möglichkeiten verfügen, den Videogottesdienst zu empfangen. Die Gottesdienste finden immer sonntags um 10 Uhr und mittwochs um 19.30 Uhr statt. Unter dem Link www.nak-nordost.de/corona-themenseite finden Interessierte das Gottesdienstprogramm auf YouTube mit entsprechenden Links, aber auch die Einwahlmöglichkeiten per Telefon.
Die Zugangsdaten zur Teilnahme per Telefon sind: Einwahlnummer+49 69 5060 9809 / Einwahl-Pin: 8528136#

Neuapostolische Kirche Burgenlandkreis
E-Mail: info@nak-nordost.de
Website: www.nak-nordost.de