Freiwilligendienste

Malteser Freiwilligendienste - Gut für dich - wertvoll für andere

Freiwilligendienst bei den Maltesern zu leisten ist eine bewusste Entscheidung dafür, Aufgaben voranging im sozialen Bereich zu übernehmen. Der Bundesfreiwilligendienst bei den Maltesern wird daher hauptsächlich geleistet an alten, kranken, behinderten oder in ähnlicher Weise hilfebedürftigen Menschen. Aber auch im Krankentransport werden Stellen angeboten.
Geleistet wird der Freiwilligendienst für eine Dauer von 12 Monaten.
Freiwilligendienstleistende sind aktiv unter anderem in den Fahrdiensten, im Mahlzeitendienst „Essen auf Rädern“ und in der Betreuung der Teilnehmer des Hausnotruf. Führerschein der Klassen B,M,L (frühere Klasse 3) sowie eine längere Fahrpraxis sind erwünscht.

Freiwilliges soziales Jahr bei den Maltesern - Freiwillig sozial engagiert

Das freiwillige soziale Jahr bietet Euch die Möglichkeit, sich sozial im Dienst am Nächsten zu engagieren. Bei den Maltesern lernt Ihr andere engagierte Helfer kennen, wirkt mit in einer starken Gemeinschaft, knüpft Kontakte und sammelt nicht zuletzt wichtige Erfahrungen über eigene Fähigkeiten und Kompetenzen. Das freiwillige soziale Jahr bietet Euch darüber hinaus die Chance einer beruflichen Orientierung.

Das freiwillige soziale Jahr dauert mindestens 6 Monate, maximal jedoch 18 Monate. Mögliche Einsatzgebiete für FSJler sind bspw. die Malteser Fahrdienste, der Malteser Krankentransport, die Malteser Jugendarbeit, der Malteser Hausnotruf und die Malteser Ausbildung. Für den Einsatz in unseren Fahrdiensten sind Besitz des Führerschein der Klassen B,M,L (frühere Klasse 3) sowie eine längere Fahrpraxis Voraussetzung.

Einsatzorte:

• Magdeburg