Malteser Zerbst

Malteser in Zerbst

Der Malteser Ambulante Hospiz-und Trauerbegleitungsdienst steht schwerstkranken und sterbenden Menschen zur Seite und möchte Würde sowie Alltägliches in eine durch Krankheit bestimmte Welt bringen. Unser Dienst bietet einen Informationsservice zur Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung und Beratungen in der konkreten Situation zu allen Fragen der Hospizbegleitung und palliativen Versorgung. Mit Gesprächen und Begleitung durch eine feste Bezugsperson sehen wir uns als Ergänzung zu allen bestehenden Professionen.

Hospiz-und Trauerbegleitung steht allen als kostenloses Angebot offen, unabhängig von Religion, Weltanschauung, Alter oder Lebensweise.

Ziel der modernen Hospizidee ist es, jedem Menschen ein Sterben in Würde zu ermöglichen, im häuslichen Umfeld, in Pflegeeinrichtungen oder auch im Krankenhaus.

Auch ein Duft kann Begleitung sein.

...durch ihre Schilderungen sehe ich die Blütenpracht förmlich vor mir, leuchtende Farben der Rhododendren, die Fülle der Schneebälle und die beeindruckende Größe der Dahlien. Im Laufe der Zeit fällt das Sprechen schwerer, auf die Frage, womit ich ihr eine Freude machen könne, sagt sie: “Blumen. Ich hätte so gern Blumen am Bett."

Ich habe Flieder mitgebracht und halte ihr die Dolde unter die Nase. Sie atmet ein, küsst den Fliederzweig und atmet aus.

Am nächsten Morgen der Anruf: “ Sie ist nicht mehr aufgewacht, sie ist ganz sanft hinübergegangen."Sie sieht aus wie immer - als ob sie was Schönes träumt. Und das ganze Zimmer duftet nach Flieder.

Wenn sich der Lebenskreis schließt und es Ihnen schwerfällt, das letzte Stück des Weges zu gehen, dann sind wir für Sie da.

Zur Hospizarbeit und Palliativmedizin gehört die Trauerbegleitung. Sie stellt ein unterstützendes Angebot dar, für alle, die einen nahestehenden Menschen durch Tod verloren haben.

Ihre Ansprechpartnerin in Zerbst

Weitere Information:

Sie möchten Unterstützung vom Ambulanten Hospiz-und Trauerbegleitungsdienst? Sie möchten sich ehrenamtlich im Ambulanten Hospiz-und Trauerbegleitungsdienst engagieren?

Malteser Hilfsdienst e.V.
Ambulanter Hospiz- und Trauerbegleitungsdienst
Friedrich-Naumann-Str. 37
39261 Zerbst