Gemeinsam für eine gute Sache - Spendenübergabe an den Malteserruf

SBH-Südost GmbH unterstützt den Malteserruf mit einer Spende

22.01.2018
Gebietsleiterin Dr. Ines Benhold überreicht den Spendenscheck an Katrin Leuschner

Der Malteserruf ist ein Gesprächstelefon für Menschen im Alter. Mittlerweile arbeiten zehn ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Malteserruf und rufen interessierte ältere Menschen aus der Bevölkerung im Großraum Magdeburg an, die viel allein sind und einen regelmäßigen Gesprächswunsch haben. Die Gesprächsthemen sind sehr vielfältig: Erinnerungen werden ausgetauscht, man unterhält sich über die Alltagssorgen, aber auch über viele interessante Dinge wie Kochrezepte oder Reiseziele. Für viele ist es der einzige Gesprächspartner pro Woche.

Der Dienst ist für alle kostenlos und wird mit Spenden realisiert. Daher war es eine große Freude für Katrin Leuschner, Diözesanreferentin für das Soziale Ehrenamt des Malteser Hilfsdienstes e.V., dass sich die SBH-Südost GmbH ganz bewusst für die Unterstützung des Malteserrufs entschieden hat. "Den Hausnotruf der Malteser kenne ich, den Rettungsdienst und die Ersthelferausbildung auch, aber was da noch so gemacht wird, war bisher für mich wenig bekannt. Ich finde es toll, wenn älteren Menschen auch über so einen Weg beim Aufbau sozialer Kontakte geholfen werden kann", so die Gebietsleiterin Dr. Ines Benhold bei der Übergabe der Schecks. Die Spende wird für die Öffentlichkeitsarbeit und für die fachliche Betreuung der Ehrenamtlichen in Form von Supervisionen verwendet. "Wir möchten, dass noch viele Menschen von diesem Angebot erfahren." Dabei hat Katrin Leuschner die Menschen, die diesen Dienst nutzen möchten genauso im Blick, wie die Förderer des Malteserrufs. "Wir möchten Lebensfreude schenken, den Älteren einen Draht zur Außenwelt geben."

Für weitere Informationen steht Ihnen Frau Leuschner unter Telefon 0391/ 50 67 69 10 oder per Mail zur Verfügung!