Neue Schulsanitätsdienstgruppe im Norbertus Gymnasium Magdeburg

Ausbildung beginnt mit Projektwoche

21.09.2017

Mit dem neuen Schuljahr startet auch eine neue Schulsanitätsdienstgruppe im Norbertus Gymnasium Magdeburg. Da die Schule das Soziale Lernen und das Thema „Erste Hilfe“ fest im Schulkonzept verankert, hatten die Schüler der 8.-10. Klasse in ihrer Projektwoche die Gelegenheit, sich kompakt mit dem ersten Ausbildungsteil für die Tätigkeit als Schulsanitäter zu beschäftigen.

Neben der inhaltlichen und theoretischen Erste Hilfe Ausbildung an den ersten beiden Tagen besuchten sie am Mittwoch die Malteser Schule Magdeburg. Unter fachlicher Begleitung von Rettungssanitätern ging es an diesem Tag um das Vertiefen der Theorie in die Praxis: Verbände, Patiententransfer, Versorgung mit rettungsdienstlichen Hilfsmitteln standen auf der Tagesordnung.

Nach der Projektwoche werden die Schüler und Schülerinnen in wöchentlichen Treffen in der Schule weiter qualifiziert und für den Einsatz in ihrer Schule vorbereitet. Die Ausbildung schließt mit einer Prüfung in Theorie und Praxis ab.

Im Anschluss übernehmen sie dann während der Unterrichtszeiten, in den Pausen sowie bei Schulveranstaltungen im Rahmen ihrer Kenntnisse und Fähigkeiten den Sanitätsdienst.