Bistumswallfahrt „mittendrin – von Himmel und Erde berührt“

04.09.2017

Die Wallfahrt zum Kloster Huysburg ist der alljährliche Höhepunkt im Bistum Magdeburg. In diesem Jahr stand sie unter dem Leitwort „mittendrin – von Himmel und Erde berührt“. Mittendrin waren auch die Malteser der Diözese Magdeburg auf dem Huy, wo sich am Sonntag tausende Katholiken zur Bistumswallfahrt trafen. Mit verschiedenen Aktionen, Diensten und Ständen engagierten sich die einzelnen Bereiche mit Haupt- und Ehrenamt im Fahrdienst, in der medizinischen Absicherung, in der Versorgung der Pilger aus der Feldküche oder vom Kuchenstand und mit kreativen Angeboten für die jüngsten Pilger. Der Informationsstand bot die Gelegenheit, im Gespräch noch mehr über die einzelnen Dienste, im speziellen dem Ambulanten Hospizdienst zu erfahren.

Bereits seit Samstag liefen die Vorbereitungen vor Ort. Einige Malteser aus den Dienststellen und der Malteser Jugend nutzen nach den Vorbereitungen ebenfalls die Gelegenheit in Gemeinschaft vor dem großen Einsatz im Jahr zusammen zu kommen.

Ein Bericht zur Wallfahrt finden sie auch auf der Bistum Magdeburg Homepage.