Hospiz- und Palliativdienst

Die letzte Zeit ist ein besonderes Stück Leben. Da können kundige Begleiter gut tun.

Im Hospiz- und Palliativdienst der Malteser steht der unheilbar Erkrankte im Mittelpunkt - insbesondere sein Wunsch nach umfassender Schmerzlinderung (Palliative Care). Die rund 2.000 gut vorbereiteten Helferinnen und Helfer begleiten in 80 ambulanten Diensten und sieben Kinderhospizdiensten Kranke und deren Angehörige.

Diese Begleitung steht allen als kostenloses Angebot offen, unabhängig von Weltanschauung, Alter oder Lebensweise.

Hospizarbeit: Du zählst, weil Du bist, wer Du bist

Der Begriff „Hospiz“ kommt aus dem Lateinischen und bedeutet Gast, Herberge, Gastfreundschaft. Die moderne Hospizidee meint jedoch keinen Ort, sondern eine Haltung und ein Tun: Sterben, Tod und Trauer werden als Teil des Lebens verstanden. Hospizarbeit möchte die Lebenssituation von schwerkranken und sterbenden Menschen verbessern.

Weitestgehende Schmerzfreiheit, Entlastung der Angehörigen und menschliche Zuwendung bilden die Grundlage der Hospizidee. Die Wünsche und Bedürfnisse des Sterbenden, seiner Angehörigen und Freunde stehen im Mittelpunkt.

Ziel der modernen Hospizidee ist es, jedem Menschen ein Sterben in Würde zu ermöglichen. Diese lebensbejahende Grundidee schließt aktive Sterbehilfe aus.

Der ambulante Hospizdienst der Malteser bietet

• regelmäßige Besuche, die nach dem Wunsch des Betroffenen gestaltet werden
  • Unterstützung und Entlastung der Angehörigen
  • Beratung und Information zu speziellen Fragen, wie z. B. Patientenverfügung, Schmerztherapie
  • Vermittlung von weiterführender Hilfe wie medizinischen oder seelsorgerischen Leistungen
  • Ermutigung und Hilfe bei der Belebung von sozialen und kulturellen Kontakten

Vom frühen Hospiz zum modernen Hospizdienst

Hospizarbeit bei den Maltesern rührt aus der 900jährigen Ordensgeschichte. Schon 1113 widmete sich der „Souveräne Ritterorden vom Hospital des Hl. Johannes zu Jerusalem“ den Tugenden der Gastfreundschaft und Krankenpflege. Pilgerreisende, Kranke und Hilfsbedürftige fanden Aufnahme und wurden mit Würde gepflegt. Bis zum 15. Jh. waren Hospize Rasthäuser für Pilger, Reisende, Mittellose und Kranke.

Hospizarbeit bei den Maltesern heute bietet Schwerkranken und Sterbenden, ihren Angehörigen und Freunden Beratung, Unterstützung und Begleitung in der schweren Zeit des Abschiednehmens. Unabhängig von Nationalität, Religion oder finanzieller Situation bieten wir Malteser unsere Leistungen kostenfrei an.

Du zählst,
weil Du bist, wer Du bist.
Und Du zählst
bis zum letzten Moment Deines Lebens.
Cicely Sounders, Begründerin der modernen Hospizbewegung

Ihr Ansprechpartner für den Ambulanten Hospizdienst

Sie möchten die Unterstützung des Ambulanten Hospzizdienstes der Malteser in Anspruch nehmen? Oder möchten Sie sich im Ambulanten Hospizdienst ehrenamtlich engagieren?

Malteser Hilfsdienst e.V.
Neustädter Bierweg 11 (auf dem Gelände des Bischof-Weskamm-Hauses)

Hintergrund der Hospizarbeit

Der Malteser Hilfsdienst ist einer der großen caritativen Dienstleister in Deutschland. Er wurde 1953 durch den Malteserorden und den Deutschen Caritasverband gegründet und von Anfang an steht der christliche Dienst am Bedürftigen im Mittelpunkt.

Die Malteser setzen sich dafür ein, das Tabuthema „Sterben und Tod“ zurück in die Mitte der Gesellschaft zu holen und fordern den Ausbau der Hospiz-und Palliativversorgung.

Der Begriff „Hospiz“ kommt aus dem lateinischen und bedeutet Gast, Herberge, Gastfreund-schaft. Die moderne Hospizidee meint keinen Ort, sondern eine Haltung und ein Tun, Hospizarbeit möchte die Lebenssituation von schwerkranken und sterbenden Menschen verbessern, ganzheitliche Zuwendung im vertrauten Raum schaffen.

Weitestgehende Schmerzfreiheit, Entlastung der Zugehörigen und menschliche Zuwendung bilden die Grundlage der Hospizidee. Die Bedürfnisse und auch die Wünsche des sterbenden Menschen und seiner Angehörigen und Freunde stehen im Mittelpunkt.

Qualifizierte ehrenamtliche Mitarbeiter schenken schwerkranken Menschen und Sterbenden Zeit und begleiten sie am Ende ihres Lebens. Sie bieten Beratung und Unterstützung, auch den Angehörigen und Freunden in der schweren Zeit des Abschiednehmens. Unabhängig von Religion, Weltanschauung, Nationalität oder finanzieller Situation bieten wir Malteser unsere Leistungen kostenfrei an. Fragen nach dem woher und wohin, nach der Wahrheit und der Sinnhaftigkeit des Lebens führen den Ehrenamtlichen wie den schwer-kranken und sterbenden Menschen zusammen. Diese Begegnung hat immer eine besondere Qualität und wird gut vorbereitet.

Café für Trauernde in Magdeburg

Viele Menschen stehen Trauernden aufgrund eigener Ängste sowie Hilf- und Ratlosigkeit oft sprachlos gegenüber.

Die bereits gefühlte Einsamkeit der Betroffenen wird dadurch noch verstärkt.

Das Café für Trauernde bietet:

• Austausch mit anderen Betroffenen.
  • Das Gefühl, nicht allein zu sein.
  • Bei Kaffee und Kuchen Gelegenheit zum Gespräch mit anderen Menschen, die um eine geliebte Person trauern.

Zeit:  jeden ersten Donnerstag im Monat, 15.30 Uhr - 17.00 Uhr
Ort:   Mehrgenerationshaus Familienhaus im Park
             Hohepfortestr. 14, 39106 Magdeburg

Ihre Ansprechpartnerin: Antje Schmidt

Die Beratung und Begleitung ist für Trauernde jeden Alters kostenfrei.

Antje Schmidt
Koordinatorin Ambulanter Hospizdienst Magdeburg
Mobil. 49 (0) 160 989 66 858

Gundula Heyn
Koordinatorin Ambulanter Hospizdienst Zerbst

Trauerarbeit

Zur Hospizarbeit und Palliativmedizin gehört wesentlich die Trauerbegleitung. Sie stellt ein unterstützendes Angebot für die Angehörigen dar, um nach dem Verlust eines Menschen zu einer Neuorientierung im Leben des Alltags zu kommen.
>> Mehr Informationen