Integrationslotsen

Die Malteser bauen derzeit unter der Bezeichnung "Integrationslotse" deutschlandweit einen neuen ehrenamtlichen Dienst für eine umfangreiche Begleitung von Asylbewerbern, anerkannten Flüchtlingen und Zuwanderern in den Kommunen auf.
Auch in Sachsen-Anhalt entsteht an den verschiedenen Standorten dieses neue Projekt.

Ziel ist es, Integration zu unterstützen und gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen. Hauptzielgruppe sind Menschen, die zusätzlich zu der Begleitung rund um die Integrationskurse einen migrationsspezifischen Unterstützungsbedarf haben und nicht über das vom Bund geförderte Beratungsangebot erreicht werden. Im Rahmen einer individuellen Integrationsförderung geht es um die Klärung des akuten Unterstützungsbedarfs, die Initiierung und Koordination der einzelnen Unterstützungsangebote und insoweit um die Entwicklung und Begleitung des langfristigen Integrationsprozesses.

Ansprechpartner in Magdeburg

Andreas-Joachim Schmidt