Flüchtlingsarbeit

Standorte in Sachsen-Anhalt
Aktionen vor Ort
Helfer werden

Insgesamt sind die Malteser in Deutschland an über 140 Standorten in der Flüchtlingshilfe tätig und umsorgen so täglich an die 50.000 Menschen. Jeden Tag sorgen die 1.700 Hauptamtlichen und mehr als 4.000 ehrenamtliche Helfer für die Versorgung der Ankommenden in den verschiedenen Einrichtungen. Dabei ist die Betreuung von Flüchtlingen für die Malteser keineswegs neu.

Hilfe in Deutschland

Seit etwa 20 Jahren sind die Malteser mit ihren Malteser Werken im Bereich der Flüchtlingshilfe und Migration tätig: Der Schwerpunkt liegt auf der Unterbringung, Betreuung und Verpflegung von Asylsuchenden in Einrichtungen der Bundesländer in so genannten Erstaufnahme-einrichtungen und Zentralen Unterbringungseinrichtungen (ZUE) sowie in kommunalen Unterkünften.

Um der Vielzahl an neuen Anfragen und Kapazitätsausweitungen nachkommen zu können, übernehmen die Malteser nun seit einigen Monaten auch aktiv den Betrieb von landeseigenen (dauerhaften, teils vorübergehenden) Notunterkünften.

In Erding und anderswo verwandeln sie mit Betten, Decken, Kissen, Tischen und vielem anderem Turnhallen in Flüchtlingsunterkünfte, in Rosenheim werden sie bei Bedarf von der Bundespolizei zur Versorgung von Flüchtlingen angefordert. Kurzum: überall in Deutschland übernehmen die Malteser bei Bedarf Versorgungs-, Betreuungs- und medizinische Aufgaben für Flüchtlinge. Als Experten sind sie in der Beratung der Behörden gefragt.

Hilfe in Sachsen-Anhalt

Neben der Landeserstaufnahmeeinrichtung in Halle sind die Malteser an weiteren Standorten in der Sozialbetreuung von Flüchtlingen aktiv. Die Arbeit der zahlreichen Haupt- und Ehrenamtlichen wird zentral von der Fachstelle Flüchtlingshilfe der Landesgeschäftsstelle in Magdeburg koordiniert.
Sehen Sie selbst.