Auslandsarbeit

... Hilfe über alle Grenzen hinweg

Neben dem Schwerpunkt seiner Arbeit in Mittel- und Osteuropa ist der Malteser Auslandsdienst auch mit Partnern in Afrika, Asien und Lateinamerika verbunden. Rund 1.500 Helfer stellen ihre Erfahrung und ihre Ressourcen in den Dienst notleidender Menschen weltweit.

Parallel zum ehrenamtlich geprägten Auslandsdienst ist „Malteser International“, das humanitäre Hilfswerk des Malteserordens, mit rund 100 Projekten in über 20 Ländern Afrikas, Asiens und Amerikas tätig.

Nicht nur ganz nah – wir sind überall ganz da

Der Malteser Auslandsdienst koordiniert zwei Formen der Hilfe:

Sofortige Not- und Katastrophenhilfe sowie langfristige Aufbauhilfe und Entwicklungszusammenarbeit.
Ziel des Malteser Auslandsdienstes ist, Menschen in Not Zugang zu Gesundheitsversorgung und sozialen Grunddiensten zu verschaffen. Das reicht von der medizinischen Versorgung bis hin zum Aufbau von regionalen Gesundheitsdiensten. Das Spektrum wird ergänzt durch Aktivitäten zur Förderung sozialer Strukturen, Ausbildung und existenzsichernder Maßnahmen.

Es gibt aus Sachsen-Anhalt heraus deshalb intensive Partnerschaften nach Brasilien, Litauen, Polen und Tschechien.

Beispiele für den Malteser Auslandsdienst

Seit 1992 fahren ehrenamtlich engagierte Frauen und Männer der Malteser aus Halle nach Vilnius und Pabrade. Folgende Projekte wurden dadurch ermöglicht:

• Aufbau einer Armenküche durch verschiedene Versorgungsgüter,
  • Unterstützung eines Waisenhauses und seiner 250 Kinder mit Kleidung,
  • Lebensmitteln und Reparaturkosten, sonstige Hilfen für Einzelpersonen sowie verschiedene Institutionen.

Seit 1994 wurden vornehmlich in der Adventszeit durch die Malteser in Köthen Hilfstransporte mit Materialien der Alten- und Krankenpflege, Sport- und Spielgeräten für behinderte Kinder, Kleidung, Schuhen und Haushaltswäsche in Richtung Wroclaw gebracht und an ein Seniorenpflegeheim, an eine Kinderrehabilitationsstätte in Strzelin und an eine orthodoxe Pfarrei in Wroclaw verteilt.

Ihr Ansprechpartner vor Ort:

Malteser
Kundenservice Malteser Magdeburg